« Zurück zur Liste der Suchergebnissen  
2,3,7,8-TETRACHLORDIBENZO-P-DIOXINICSC: 1467 (November 2003)
2,3,7,8-Tetrachlordibenzo-p-dioxin
TCDD
CAS #: 1746-01-6
UN #: 2811
EINECS #:217-122-7

  AKUTE GEFAHREN PREVENTION BRANDBEKÄMPFUNG
FEUER & EXPLOSION Entstehung von irritativen oder toxischen Rauchen (oder Gasen) im Brandfall.        Im Brandfall, verwende geeignete löschende Mittel.   

 VERMEIDE KONTAKT! ARZT-KONSULTATION IN ALLEN FÄLLEN! 
  SYMPTOME PREVENTION ERSTE HILFE
Inhalative Aufnahme Symptome können verspätet erscheinen.  Verwende geeignete technische Kontrollen  Frische Luft, Ruhe. Medizinische Versorgung. 
Haut KANN ABSORBIERT WERDEN! Siehe Inhalation. Rötung. Schmerz.  Schutzhandschuhe. Schutzkleidung.  Kontaminierte Kleidung entfernen. Spülen und dann Haut mit Wasser und Seife waschen. Suche medizinische Versorgung  
Augen Rötung. Schmerz.  Trage Gesichtsschutz oder Augenschutz in Kombination mit Atemschutz  Für mehrere Minuten spüle mit viel Wasser (entferne Kontaktlinsen wenn möglich) dann suche medizinische Versorgung. 
Orale Aufnahme Siehe Inhalation.  Nicht essen, trinken oder rauchen während der Arbeit. Wasche die Hände vor dem Essen.  Verabreichung von Aktivkohleaufschlämmung in Wasser zum trinken. Induziere Erbrechen (NUR BEI PERSONEN BEI BEWUSSTSEIN!). Suche ärztliche Versorgung . 

ENTSORGUNG VON AUSGELAUFENEM MATERIAL EINSTUFUNG & KENNZEICHNUNG
Evakuiere den Gefahrenbereich. Konsultiere einen Experten! Persönliche Schutzmaßnahme: Chemikalienschutzanzug einschliesslich Atemschutzgerät 

Gemäß UN GHS Kriterien

 

TRANSPORT
UN EINSTUFUNG
UN Gefährdungsklasse: 6.1; UN Packunggruppe: I 

LAGERUNG
Getrennt von Lebensmitteln und Tierfutter. 
VERPACKUNG
 
2,3,7,8-TETRACHLORDIBENZO-P-DIOXIN ICSC: 1467
PHYSIKALISCHE & CHEMISCHE INFORMATION

Aggregatzustand
FARBLOS-BIS-WEISSE NADELARTIGE KRISTALLE. 

PHYSIKALISCHE GEFAHREN
 

CHEMISCHE GEFAHREN
Zerfällt bei 750-800°C Zersetz sich unter dem Einfluss von UV Licht. Dies bildet Chlor. 

Formel: C12H4Cl4O2
Molekulargewicht: 322
Schmelzpunkt: 305-306°C
Dichte: 1.8 g/cm³
Löslichkeit in Wasser: keine
Dampfdruck25: vernachlässigbar
Octanol/Wasser Verteilungskoeffizient als log Pow: 6.8/7.02  


EXPOSITION & AUSWIRKUNGEN AUF DIE GESUNDHEIT

Expositionswege
Die Substanz kann im Körper nach Inhalation von Staub, durch die Haut und nach oraler Aufnahme absorbiert werden. 

Effekte nach kurzzeitiger Exposition
Die Substanz wirkt reizend auf Augen, Haut und Atemwege. Die Substanz kann Effekte auf kardiovaskuläres System, Gastrointenstinaltrakt, Leber, Nervensystem und endokrines System haben. Die Wirkung kann später eintreten. 

Inhalationsrisiko
Verdampfung ist vernachlässigbar bei 20°C; eine gesundheitsgefährdende Konzentration der luftgetragenen Partikel kann jedoch schnell erreicht werden wenn zerstreut. 

Effekte nach chronischer bzw. wiederholter Exposition
Wiederholter oder verlängerter Kontakt mit der Haut kann Dermatitis verursachen. Kann Chlorakne verursachen. Die Substanz kann Effekte auf das Knochenmark, das endokrine System, das Immunsystem, die Leber und das Nervensystem haben. Die Substanz ist kanzerogen für Menschen. Tierexperimente zeigen dass die Substanz vermutlich die menschliche Fruchtbarkeit oder das Kind im Mutterleib schädigen kann. 


Arbeitsplatzgrenzwerte
 

UMWELT
Die Substanz ist sehr giftig für Wasserorganismen. Die Substanz kann schädlich für die Umwelt sein. Vorsicht besonders für Bodenkontamination. Bioakkumulation dieser Chemikalie kann in Fischen, Pflanzen, Säugertieren und Milch erfolgen Es wird dringend empfohlen die Chemikalie nicht in die Umwelt gelangen zu lassen. 

ANMERKUNGEN
Diese Substanz wird nur für Forschungszwecke produziert, aber sie kann entstehen als ein Nebenprodukt von chemischen Prozessen oder Feuer. 

ZUSÄTZLICHE INFORMATION
  EU EINSTUFUNG
 

Weder ILO noch WHO, noch die Europäische Union ist verantwortlich für die Qualität oder Genauigkeit der Übersetzung oder für die mögliche Verwendung dieser Information.
© Version in Deutsch, DFG, 2022